Thüringer Titelkämpfe im Kreuzheben 2019 Titelsammler Kraftsportverein Weißensee

Am Samstag dem 15.6.2019 wurden für die kräftigsten Thüringer Männer und Frauen in Jena die Thüringer Kreuzhebertitel 2019 vergeben. Über mindestens einen Titel konnte sich jeder der der 10 vertretenen Vereine freuen. Die erfolgreichsten Titelsammler kamen wie schon im letzten Jahr aus Weißensee (7 Titel, 2x Silber, 1x Bronze) und Jena (6), Gotha (3) musste den dritten Platz der inoffiziellen Wertung an Sonneberg (4) abgeben, das war aber sicher nur der Jubiläumsvorbereitung geschuldet.

Mit 20 Startern aus den Jugend und Junioren-Altersklassen kamen letztlich 50 Prozent der Teilnehmer aus dem Nachwuchsbereich. Besonders bemerkenswert hier die 3 Landesrekorde vom Zillbacher Talent Karl Kirsch, die neuen Gesichter mit ihrem soliden Wettkampfdebüt und der Landesrekord von Christopher Diete (USV Jena) in 1.Versuch mit 250 Kilo in der Klasse bis 105 Kilo Körpergewicht, damit war Christopher auch Relativsieger der Junioren mit 151 Punkten. Relativ-Bester Jugendlicher war Sidney Förtsch aus Zillbach mit 134 Punkten (205 Kilo / bis 93Kg KG). Für Weißensee konnten Clemens Wüstemann, Max Litzrodt und Alex Loszkorih und Justin Orphall den ersten Platz belegen.

11 Hebern im Aktivenbereich, zwei davon EQPT, konnten sich nochmal Leistungsmäßig vor den starken Junioren „retten“, mit ebenfalls 250 Kilo Hantellast brachten sie an diesem Tag die gleiche Höchstlast wie der beste Junior zur Hochstrecke. Marko Hirt, Weißensee, und Matthias Scholz, Erfurt, sicherten sich jeweils mit dieser Leistung den Titel ihrer Klasse. Relativ-Bester war bei den Aktiven RAW Marcus Siegmund vom Gothaer Bierfassheberverein mit 158,1 Punkten, bester EQPT Heber war Jonathan Bertuch vom SaV Erfurt.

Mastersteilnehmer fanden 9 Starter und Starterinnen den Weg nach Jena. Bemerkenswert der Relativsieg vom Pößnecker Fabrizio Quenzel (AK I) mit 151 Punkten für 225 Kilo, die drei Landesrekorde von Egon Escher (120/140/150 Kilo) vom PSV Sonneberg, die Landesrekorde von Klaus Griesch, IASC Erfurt mit 187,5 Kilo, und des Großkochbergers Ralf Bog mit 200,5 Kilo (alle letztgenannten AK III). Carsten Hauschild gewann seine Klasse.

In den Damenklassen starteten vom KSV Weißensee Lena Wilkens als jüngste mit Landesrekord in der Jugend (72,5 Kilo Hantellast), genau wie vom PSV Sonneberg Jolien Steiner ebenfalls mit Thüringer Landesrekord, Suzanne Höllwarth und Beate Norman-Escher beide AK II, vom USV Jena Alexandra Töpel und vom Bundesligaverein SaV Erfurt, Lena Müller, mit 130 Kilo zu ihrem Wettkampfdebüt gleichmal mit Relativsieg (131 Punkte).

Glückwunsch an alle Sportler und Trainer, Danke an den USV und die Kampfrichter für den gelungenen Wettkampf.

2,204 total views, 1 views today