Der Countdown läuft: In der kommenden Woche stehen Karolina Moszynska, Moritz Taschner und Christoph Seefeld, drei der stärksten Athleten des Schwerathletik Verein Erfurt e.V., im Rampenlicht eines der wichtigsten Powerlifting-Events des Jahres – die Weltmeisterschaft der International Powerlifting Federation auf der wunderschönen Vulkaninsel Island. Der anstehende Wettkampf ist entscheidend für die Qualifikation zu den World Games 2025 in Chengdu, China. Alle drei Athleten haben demzufolge nur ein Ziel: die bestmögliche Platzierung – und ein begehrtes Ticket nach Chengdu. Gemeinsam mit ihrem Trainer, Matthias Scholz, haben sie sich über zwei Jahre vorbereitet, um in diesem entscheidenden Wettkampf nicht nur zu überzeugen, sondern sich das Ticket für die Weltbühne zu erkämpfen. Doch der Wettkampf wird hart – die Konkurrenz ist stark, und es wird ein regelrechter Showdown der Schwergewichte erwartet.
Karolina Moszynska hat sich in den letzten Jahren zu einer der besten Powerlifting-Athletinnen Deutschlands entwickelt. Unter Anleitung von Erfurter Coach Matthias Scholz hat sie nach zwei aufeinander folgenden Unterarmbrüchen in den letzten Jahren vor allem Durchhaltevermögen bewiesen und ihre mentale Stärke nach diesen einschneidenden Verletzungen auf ein neues Niveau gehoben. Durch weitere kleinere Verletzungen im letzten halben Jahr konnte Karolina leider nur die letzten acht Wochen in Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft durchgängig trainieren. Sie ist derzeit auf Meldeplatz 9 gelistet und in der Lage dort noch einige Plätze gut machen zu können. Karolina startet am Dienstag, den 12. November um 15:00 Uhr deutscher Zeit.
Erfurter Superschwergewicht und Nachwuchstalent Moritz Taschner ließ auch in dieser Vorbereitung im Training nichts anbrennen. Der 22-jährige wird zu dieser Weltmeisterschaft als einer der geheimen Favoriten im Deutschen Team gehandelt. Besonders seine unglaublichen Leistungen im Kreuzheben und der Kniebeuge haben ihn zu einem der Top-Athleten weltweit gemacht. Moritz wird alles geben, um sich mit einer beeindruckenden Leistung von derzeit Meldelistenplatz 5 in die vordersten Reihen zu kämpfen und eins der begehrten Tickets zu den World Games 2025 zu lösen.
Ebenfalls im Superschwergewicht antreten wird Altmeister und Erfurter Christoph Seefeld für das deutsche Team. Der Vizeweltmeister des Jahres 2023 wird alles daran setzen die Kilos auf die Plattform zubringen, die benötigt werden, um eine bestmögliche Platzierung zu erreichen und sich damit ebenfalls für die World Games im kommenden Jahr zu qualifizieren. Moritz Taschner und Christoph Seefeld werden am Samstag, den 16. November die Wettkampfwoche beenden. Verpasst nicht das spektakulärste Powerlifting-Event des Jahres und schalten 16:00 Uhr Deutsche Zeit live auf Eurosport ein.
Die gesamte Wettkampfwoche wird auf dem Olympics YouTube Kanal sowie auf Olympics.com live übertragen.
86 total views, 1 views today